Grußwort Ulrich Egelkraut VIPPF e.V.

Ulrich Egelkraut

Vorsitzender des Vereins zur Förderung des
Internationalen Festivals der Polizeipuppenbühnen
in der Metropolregion Nürnberg e.V.

Grußwort des Vorstandes von  VIPPF

Im Mai 2018 fand das 10. Internationale Festival der Polizeipuppenbühnen in der Metropolregion Nürnberg statt. Es war das Jubiläumsfestival, auch in einem wunderbaren Rahmen. Herr Reimar Löblein verabschiedete sich am Festabend aus der aktiven Arbeit als Vorstand des Vereins, den er seit der Gründung durch alle Festivals führte.

Das turnusmäßig anstehende 11. Internationale Festival 2020, mussten wir aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen absagen. Ebenso den Ersatztermin im Mai 2021.

Jetzt, aber endlich geht es weiter! Vom 16. bis 20. Mai 2022 können wir endlich wieder acht Polizeipuppenbühnen aus Luxemburg und Deutschland hier in Nürnberg bei uns begrüßen.

In dieser Woche werden die Kollegen und Kolleginnen mit ihren liebenswerten Puppen, den herrlich gestalteten Kulissen, ihren spannenden und vor allem lehrreichen Puppenstücken unsere Kinder aus der Region wieder in ihren Bann ziehen. So erfahren die Kinder auf spielerische Art, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern und wie sie sich am besten und sichersten Verhalten sollen.

Es ist wichtig, dass die Verkehrsprävention in Kindergärten und Schulen wieder Fahrt aufnimmt. Denn während der Pandemie kamen für alle Kinder viele Sachen zu kurz.  Leider eben auch die Verkehrserziehung.

Ein großer Dank geht deshalb an alle, die unser Festival bisher unterstützt haben und dies auch weiterhin tun. An unseren Schirmherrn, den Bayerischen Staatsminister des Inneren, der Stadt Nürnberg, das Polizeipräsidium Mittelfranken und alle diejenigen Organisationen, Vereine und Firmen, die uns treu geblieben sind und mit ihren finanziellen Zuwendungen es überhaupt ermöglichen, dass wir die Festivals durchführen können.

Der Verein VIPPF wünscht allen eine schöne und erlebnisreiche Woche. Ich danke allen teilnehmenden Polizeipuppenbühnen für ihr Engagement in dieser Woche. Mein Dank gilt aber auch all denen, die an der Planung, Gestaltung und Durchführung des Festivals beigetragen haben.

Ulrich Egelkraut

Vorsitzender VIPPF