Teilnehmende Bühnen

Verkehrspuppenbühne Düsseldorf

Norma Fleiß Janett Louis Sonja Martin

PP Düsseldorf
Direktion Verkehr -VUP-O
Kölner Landstr. 30
40591 Düsseldorf

 

„Aufregung bei den Ampelindianern“

In diesem Jahr sind die Düsseldorfer Ampelindianer Gastgeber eines großen Festes, denn sie sollen die „Goldene Friedenspfeife“ verliehen bekommen. Die Vorbereitungen sind durch die fleißige Raupe Silly, Gärtnerin des Indianercamps, in vollem Gange. Während der Vorbereitungen passieren geheimnisvolle unerwartete Dinge.
Dazu hat sich hoher Besuch aus der fernen Karibik angekündigt: Komma, der
jamaikanische Häuptling eines befreundeten Indianerstammes.
Der Ehrengast ist begeistert von der tollen Stadt, findet sich jedoch im
Straßenverkehr so gar nicht zurecht, denn Verkehrsregeln kennt er aus Jamaika nicht.
Gut aufgehoben bei den Nürnberger Kindern versucht er mit ihnen gemeinsam wichtige Verkehrsregeln zu lernen und zum Club der Ampelindianer zu gehören.
Weshalb aber das große Ampelindianerfest fast ausfallen muss, und was genau die Vorbereitungen so schwierig macht, wird an dieser Stelle noch nicht verraten.


Polizeipuppenbühne Gütersloh

Jutta Möhring, Pia Coulthard, Frank Nüsser

Der Landrat
als Kreispolizeibehörde Gütersloh
Direktion Verkehr
Herzebrocker Str. 142
33334 Gütersloh

 

„Flucht vom Bauernhof“

Die drei Freunde Manni (Schwein), Otto (Hund) und Ida (Ziege) spielen auf dem Bauernhof verstecken. Otto vermisst seinen Bruder Fritzi, der vor ein paar Wochen zu seiner neuen Familie in die Stadt gezogen ist. Manni erfährt, dass er an den Streichelzoo nach Olderdissen verkauft werden soll und flüchtet vom Bauernhof. Ida und Otto wollen Manni suchen und müssen deshalb in die Stadt. Dort erleben die drei Freunde viele Abenteuer (Straßenüberquerung mit und ohne Ampel). Am Ende wird alles wieder gut, die Freunde sind wieder auf dem Bauernhof, spielen wieder verstecken und Manni soll auch nicht mehr verkauft werden.


Hamburger Polizeiverkehrskasper

Nadine Groth, Hendrik Schulze, Dennis Heinsohn

Hamburger
Polizeiverkehrskasper
Glacisschaussee 2
20359 Hamburg

 

„Puki“

Kasper freut sich auf einen neuen Mitbewohner in der Kasperstadt – Puki, der Kobold aus dem Wald, kommt in diesem Jahr in die Stadtschule. Aber auf unerklärliche Weise verschwindet das Willkommensgeschenk für Puki und andere merkwürdige Dinge passieren. Hat Puki etwas damit zu tun? Schließlich besitzt er als Kobold ja magische Kräfte.


Polizeipuppenbühne Luxemburg

Lieners Serge, Feitler Patrick, Baldelli Max, Henriques Patrick

Unitè centrale
de Police de la Route
21 A, rue du Chemin de Fer
L-8005 Bertrange
Luxemburg

 

„ Polis Trillerpfeife „
In spielerischer Weise werden den Kindern elementare Verkehrsregeln beigebracht, des weiteren wird der Notruf erläutert und dass man nicht ohne die Erlaubnis der Eltern in Autos mitfahren soll. Gelingt es hierbei dem Polizisten „Poli“ sowie dem Schuljungen „Litti“ die beiden Bösewichte Zang und Lusel hinter Gitter zu bringen?


Polizeipuppenbühne Mainz

Polizeipräsidium Mainz
Stabsbereich 1, SB 15, Puppenbühne
Steffen Hinkelmann, Peter Schupp, Simone Reck, Christina Frache
Budenheimer Weg 75
55262 Heidesheim
 

 

„Frieda schnuppert Stadtluft““

Frieda Feldmaus wohnt am Feldrand, dort wo es nur Felder, Bäume, Sträucher und
Feldwege gibt. Eines Tages bekommt sie eine Einladung von ihrer Cousine Paula, die in der
großen Stadt wohnt. Auf dem Weg zu Paula muss Frieda feststellen, dass die Straßen immer breiter, die Autos immer mehr und die Häuser immer größer werden!
Auch Friedas Unsicherheit wächst:
Wie soll sie hier nur ihre Cousine finden?
Wie kommt sie bei dem Verkehr sicher auf die andere Straßenseite?
Und warum macht sich Friedas Tante so große Sorgen?
 
Eine spannende Geschichte, bei der auch das Publikum mitfiebern darf!
 

Verkehrspuppenbühne Mannheim

Polizeipräsidium Mannheim
Thomas Zachler, Peter Schemel
Verkehrsprävention
Jugendverkehrsschule Mannheim
Oskar-von-Miller-Straße 5
68309 Mannheim
 
 
 
 
 
 

 

„Die geklaute Ampel“

Bodo Straßenschreck versucht das Schulkind Moritz zum Überqueren der Fahrbahn bei
„Rotlicht“ der Verkehrsampel zu überreden und wird bei eigenem Überqueren bei „Rotlicht“
von einem Auto angefahren. Verärgert darüber, dass Moritz und die zuschauenden Kinder ihn auslachen, nimmt Bodo die Verkehrsampel an sich und stellt diese in seiner Räuberhöhle im Wald als Wohnzimmerlampe auf. Der Polizist und der Kasper beraten, wie sie die gestohlene Ampel zurückholen können.
 

Polizeipuppenbühne Nürnberg

Polizeipräsidium Mittelfranken
Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg/Verkehrserziehung
 
Wallensteinstraße 47
90431 Nürnberg
Julia Rossel, Frank Schuldt, Thomas Kurz
 
 
 
 
 
 
 

 

Ping und der verlorene Ball

Ping der Pinguin und Roberta die kleine Robbe sind Freunde und leben im Nürnberger Tiergarten. Beide spielen gerne zusammen. Ping hat zu seinem Geburtstag einen neuen Ball bekom­men. Begeistert spielen beide mit dem neuen Ball. Doch Roberta trifft den Ball so unglücklich, dass dieser über das Gehege fliegt, im dane­ben liegenden Bach landet und davon treibt. Daraufhin beschimpft Ping  Roberta so sehr, dass diese beleidigt weg geht. Plötzlich kommt die fremde Ratte Paula ans Gehege.Sie spricht Ping an und lockt ihn, mit der Aussicht auf einen neuen Ball, schließlich in die große fremde Stadt.

Dort lauern für Ping unbekannte Gefahren:

  • -wie wird das Abenteuer in der großen Stadt weiter gehen?
  • -darf Ping den Tiergarten überhaupt ein­fach so verlassen?
  • -führt Paula nur Gutes im Schilde?
  • -kann der Polizeihund Wuschel Schlimmeres verhindern?

Verkehrspuppenbühne Steinfurt

Frank Lösch Frank Rogge

Verkehrspuppenbühne
Steinfurt
Direktion Verkehr, VUP/VSB
Hansaallee 10
48429 Rheine

 

Alle machen Fehler“

IIn dem Stück „Alle machen Fehler“ geht es um das sichere Überqueren der Straße an einer Ampel. Der Hauptdarsteller Wuschel ist noch sehr jung und
unkonzentriert. Er muss sich das richtige Verhalten an einer Ampel von Frank und den Kindern erklären lassen. Als ein älterer Herr (Willi) die Straße bei Rotlicht überquert will, werden die Kinder gefordert.
Sie versuchen ihn vergeblich davon abzuhalten. Glücklicherweise kann ein
herannahendes Auto rechtzeitig bremsen. Zu allem Übel beschimpft der
unbelehrbare Willi sogar noch den Autofahrer und die Kinder.
Frank + Frank führen mit dem Willi ein Ampeltraining durch und Willi verspricht den Kindern, nie mehr bei Rot über die Straße zu gehen.


Polizeipuppenbühne Weiden

Bernadette Brünning, Thomas Nörl und Michaela Argauer

Polizeiinspektion Weiden
Puppenbühne
Regensburger Straße 52
92637 Weiden i. d. Opf.

 

„Der verzauberte Kaspar“

Der Kaspar kennt sich überhaupt nicht mehr aus – und alles läuft im Straßenverkehr falsch. Er kann sich an wichtige Verkehrsregeln nicht mehr erinnern und macht alles verkehrt.
Die böse Hexe hat ihn verzaubert, damit er alles vergisst. Erst wenn er drei Mal im Verkehr etwas richtig macht, ist der Zauber gebrochen. Das schafft der Kaspar natürlich – mit Hilfe seines Freundes, dem Hund Wuschel, und natürlich den Kindern. Dadurch ist der böse Zauber gebrochen und der Kaspar macht auch wieder alles richtig.
Während des Stückes werden die Kinder in die Handlung mit eingebunden und sind immer am Spielgeschehen beteiligt. Ihnen wird auf spielerische Weise und durch ihre aktive Hilfe, dass der Kaspar auch ja alles richtig macht, das korrekte Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Vor und nach dem Stück wird das Puppenspiel durch eine Polizistin moderiert und die Kinder gewinnen durch das hautnahe Erleben das Vertrauen und den Zugang zur Polizei.
Und zum Schluss gibt´s natürlich auch noch eine kleine Überraschung.