Grußwort Elmar Lederer, Direktor der KUVB und der Bayer. LUK

Elmar Lederer
Direktor der KUVB und der Bayer.LUK

Liebe Besucherinnen und Besucher des Festivals,                                                                                             liebe Organisatoren und Mitwirkende,

wie gut, dass es Polizeipuppenbühnen gibt! Ich sage das ganz bewusst und nicht nur, weil wir angesichts der Corona-Pandemie auf so viel Schönes verzichten mussten. Gerade in unserer digitalen Zeit, in der die Kinder mit Internet und Smartphones aufwachsen, ist ein richtiges, reales Theater etwas Besonderes: Puppen zum Anfassen, Interaktion und Mitmachen, analoge Erfahrungen in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes, nämlich kontinuierlich und nicht unterbrochen durch das schnelle Wegwischen auf dem Handy.

Als Träger der gesetzlichen Schülerunfallversicherung in Bayern schätzen wir diese Art von Wissensvermittlung, die nie unmodern werden wird. Die Puppenbühnen erreichen die kleinen Zuschauer auf direkte Weise, die Themen sind spannend und kindgerecht aufbereitet, so dass die Kinder mit Spaß und allen Sinnen lernen. Die Präventionsarbeit, die wir in der Verkehrserziehung in Schulen und Kindertagesstätten leisten, wird dadurch ideal ergänzt.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass das Festival 2022 endlich wieder stattfinden kann und unterstützen es gerne auch in diesem Jahr. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten dieses Festivals. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unserer Kinder. Wir sind froh, sie an unserer Seite zu wissen, wenn es darum geht, Kinder vor Verkehrsunfällen zu bewahren und zu sicherheitsgerechtem Verhalten zu erziehen.

Wir wünschen dem Festival viel Erfolg und den Kindern ganz viel Spaß beim Zusehen!

Elmar Lederer

Direktor der KUVB und der Bayer.LUK