Grußwort Marcus König, Oberbürgermeister Stadt Nürnberg

Oberbuergermeister Marcus Koenig

Marcus König

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder,
sehr geehrte Mitwirkende,

zum elften Mal findet heuer das Internationale Festival der Polizeipuppenbühnen statt. Gerne hätte ich mit diesem Grußwort allerdings das 13. Festival angekündigt, aber im Kleinen wie im Großen: panedemiebedingt musste auch diese Veranstaltung zwei Jahre lang pausieren. Umso mehr freut es mich, dass jetzt wieder Auftritte möglich sind.

Es ist ein Festival der besonderen Art, denn hier werden auf spielerische Art und Weise Werte vermittelt, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktioniert, nämlich ein faires, respektvolles und solidarisches Miteinander. Dies gelingt den Machern der Polizeipuppenbühnen ohne erhobenen Zeigefinger oder gar „Angstmacherei“. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder das breite Spektrum der polizeilichen Präventionsarbeit kennen: ob richtiges Verhalten im Straßenverkehr oder gegenüber Fremden, Vandalismus in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Mobbing am Schulhof – unterhaltsam und verständlich verpackt werden Alltagssituationen nachhaltig an die kommende Generation transportiert. Es ist es schön und bemerkenswert, dass es bei der heutzutage techniküberfluteten Welt Puppenbühnen immer wieder gelingt, Kinder und auch Erwachsene mit „analogen“ Mitteln in ihren Bann zu ziehen.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei die Akteure. Vermutlich werden nur wenige junge Frauen und Männer, wenn sie Polizistin oder Polizist werden wollen, an Einsätze bei der Polizeipuppenbühne denken. Schließlich verbindet man mit diesem Berufswunsch nicht unbedingt das Schreiben von kindergerechten Stücken, das Sprechen mit verstellter Stimme und das Arbeiten mit Handpuppen. Herzlichen Dank deshalb an die Mitwirkenden, dass Sie diesen wichtigen Teil der polizeilichen Präventionsarbeit mit Freude, Talent und immer neuen Ideen leisten. Ich wünsche Ihnen ein begeistertes Publikum und viel Erfolg bei diesem Einsatz.

Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich unterhaltsame und vergnügliche Aufführungen mit den Polizeipuppenbühnen und verbinde damit die Hoffnung, diese wunderbare Art der Wissensvermittlung über die Jahre hinaus zu erhalten und weiterhin fest mit Nürnberg zu verbinden.

Marcus König

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg