Grußwort Roman Fertinger, Polizeipräsident

Roman Fertinger

Polizeipräsident

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum nunmehr 11. Mal findet das „Internationale Festival der Polizeipuppenbühnen“ statt.  Neben den zehn Puppenbühnen aus Deutschland freuen wir uns besonders, auch im Jahr 2022 wieder eine Puppenbühne aus Luxemburg in Mittelfranken begrüßen zu dürfen.

Die Prävention ist die wohl vornehmste Aufgabe der Polizei, vor allem wenn sie den Schutz und die Stärkung all jener betrifft, die nicht in Gänze für sich selbst eintreten können. Unter diesem Gesichtspunkt liegen uns Kinder besonders am Herzen, stellen diese doch, gerade im Straßenverkehr, die schwächste und folglich schützenswerteste Gruppe dar.

Die Kolleginnen und Kollegen der Puppenbühnen schaffen es mit hoher Motivation, Begeisterung und viel „Herzblut“, den kleinsten unserer Gesellschaft auf spielerische Art und Weise sowohl die Regeln, aber auch gerade die Gefahren des Straßenverkehrs näher zu bringen. Aus unserer Sicht haben unsere Puppenspielerinnen und -spieler so einen wesentlichen Anteil daran, dass der Straßenverkehr – für alle Teilnehmer – sicherer wird und leisten daher einen großen Beitrag für die Verkehrssicherheit insgesamt. Über den Straßenverkehr hinaus werden den kleinen Zuschauern aber auch andere, elementare Verhaltenshinweise mit auf den Weg gegeben.

Es kommt leider immer noch vor, dass Erwachsene Kindern damit „drohen“, die Polizei würde kommen und sie mitnehmen, wenn sie sich nicht wie gewünscht verhalten. Damit zeichnen sie ein verhängnisvoll falsches Bild dem wir aktiv entgegenwirken wollen und müssen. Uns ist es wichtig, dass Kinder, wie auch im Übrigen Jugendliche, die Polizei als vertrauensvollen Ansprechpartner und Verbündeten in schwierigen Situationen wahrnehmen und keine Scheu entwickeln, sich an uns und unsere Kollegen zu wenden. Somit ist es uns ein besonderes Anliegen, Kindern ein positives Bild der Polizei zu vermitteln.

Uns freut es daher sehr, dass Aufführungen der Polizeipuppenbühnen stets einen sehr großen Anklang finden und wir durchwegs positive Rückmeldungen zu dieser Arbeit erhalten. Es ist bemerkenswert, dass unsere Kolleginnen und Kollegen auch in einer zusehends digitalisierten Welt, die unvermindert auch schon im Leben von Kleinkindern Einzug hält, mit den traditionsreichen Puppenbühnen solche Begeisterung auslösen.

Mit Veranstaltungen wie dem „Internationalen Festival der Polizeipuppenbühne“ gelingt es, eine sehr große Anzahl von Kindern zu erreichen; in diesem Jahr werden im Rahmen des Festivals beispielsweise an neun Spielorten Vorführungen durchgeführt.

Dies ist nur möglich durch das vorbildliche Engagement des „Vereins zur Förderung des Internationalen Festivals der Polizeipuppenbühnen in der Metropolregion Nürnberg e. V.“ (VIPPF), für das wir als Polizeipräsidium Mittelfranken uns in aller Form bedanken wollen.

Ich wünsche einen erfolgreichen und unterhaltsamen Verlauf des Festivals und verbleibe mit den besten Wünschen,

Ihr

Roman Fertinger

Polizeipräsident